Sie stellen stellen PV-Module her, vertreiben oder installieren sie? Oder müssen einmalig oder regelmäßig Reklamationen von PV-Modulen bearbeiten?

Obwohl alle heute marktüblichen Module eine garantierte Lebenszeit von 20 oder mehr Jahren haben, kann es Ihnen zu jeder Zeit passieren, dass es zu Fehlern an den Modulen oder Installationen kommt. Egal ob Sie technische Hilfe bei der Fehleranalyse, einen Produkt-Service oder Atfer-Sales-Service anbieten wollen. Wir haben die passenden Lösungen parat.

Was sind die Vorteile?

Know-How

aller Modultechnologien, egal ob Kristallin oder Dünnschicht

Prozesse

standardisierte Verfahren zur Bearbeitung der Reklamationen​

Support

Bearbeitung von Reklamationen als 1st, 2nd oder 3rd Level Support.​

Wie ist der Ablauf?

Dokumentenprüfung und Analyse der PV-Module bzw. der Anlage

Wir prüfen die Daten aus der Projektierung Ihrer Anlage und gleichen die erwarteten mit erzielten Ertragsdaten ab. Sollte der erreichte Ertrag nicht den simulierten Werten entsprechen, werden die Module bzw. deren Installation auf mögliche Fehler geprüft.

Prüfung der Modulgarantien und Anmeldung der Reklamation

Hierbei wird geprüft, ob die Garantien des Herstellers oder Errichters eine Reklamation zulassen. Wenn eine Reklamation möglich ist, unterstützen wir Sie bei der Anmeldung der Reklamation und Beantwortung möglicher Rückfragen.

Dokumentenprüfung

Wir prüfen eingehende Anmeldungen zur Reklamation sowie Anlagendokumententation und nehmen eine erste Bewertung an Hand einer Ertragsauswertung vor.

Anlagenbesuch mit Besichtigung, Messung etc.

Wenn die Reklamation berechtigt ist, können Anlagenbesuche zur Besichtigung der Anlage sowie Messungen an Modulen oder in Strings erfolgen.

Berichtserstellung und Vorschlag

Aus den gewonnenen Daten wird ein Bericht erstellt, welcher dann als Grundlage der weiteren Bearbeitung dienen kann. Bei Bedarf können Vorschläge erarbeitet werden, um Ihren Kunden eine bestmögliche Lösung bieten zu können.

Kundenkommunikation

Die gesamte Kommunikation mit dem Kunden kann durch uns übernommen werden. Diese Kommunikation erfolgt gemäß der vereinbarten Strategie und möglicher Leitlinien.

1st Level Support

Anlaufstelle für Reklamationen

  • Erfassen, Vervollständigen, Weiterleiten der Reklamationen
  • Vorauswahl möglicher Lösungen
  • schnelle Lösung einfacher Probleme

2nd Level Support

Anlaufstelle für Reklamationen und Durchführung aller notwendigen Analysen

  • Erfassen der Reklamationen
  • eigenständige Analyse der Module oder Anlagen
  • Anlagenbesuche durchführen
  • Auswertung Ertragsverlust, Anlagenbesuch, Produktfehler
  • Sicherung der Nachweise z.B. für nachfolgende Rechtsstreite

3rd Level Support

Komplettpaket für Ihre Reklamationen bis zur Kompensation

  • Erfassen aller notwendigen Daten
  • Analyse und Bewertung möglicher Lösungen
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Lösungsfindung nach Ihren Vorgaben
  • Sicherung der Nachweise z.B. für nachfolgende Rechtsstreite

Mit unserem Service zu zufriedenen Kunden!

Sprechen Sie uns gerne noch heute an. Wir finden die passende Lösung für Ihre individuelle Situation!

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